Demnächst erhältlich
Früh übt sich wer gesunde Zähne haben will

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec qu

Recontent - Neue Wege der Contentverwertung

Veröffentlichter Content muss keineswegs im Datenarchiv verstauben. Mit „Recontent“ bieten wir Möglichkeiten der Wiederverwendung.

  • PREmades

Der deutsche Branchenverband für Verlage und Unternehmen „Content Marketing Forum“ (CMF) schrieb im Whitepaper „Content Promotion“, dass viel zu oft mit hohem Aufwand und viel Herzblut Content für die Tonne produziert wird. So nutzen zwar immer mehr Unternehmen die Möglichkeiten, ihre Interessenten über eine contentgetriebene Kommunikation zu erreichen. In der Konsequenz führt diese Überproduktion allerdings auch dazu, dass der Wert von Content unzureichend genutzt, wenn nicht sogar verschwendet wird.

Hauptgründe für solch unökonomisches Handeln sind zum Beispiel mangelnde Awareness, d. h. Unternehmen sind sich ihres Contentwerts nicht bewusst. Auch fehlt in Unternehmen oft ein gut strukturiertes Ablage-system, um Inhalte zu sichern und leicht wiederzufinden. Ein weiterer Grund liegt in einer simplen Tatsache: veröffentlichter Content wird im Zeitraffer des Alltags schnell vergessen.

Diese unzureichende Nutzung inhaltlicher Ressourcen führt zwangsläufig zu ineffizienten Prozessen und höheren Kosten. Gerade aus dieser Sicht zählt die Verwertung von Inhalten zu zeitgemäßen Content-Marketing-Grundlagen. Sie ist laut Contentmarketing-Experte „HubSpot“ nicht nur kostengünstig, sondern auch weniger aufwändig, bei steigender Reichweite. So können Blogbeiträge, Videos, Studien und viele andere wertvolle Inhalte mehrfach genutzt werden, indem man sie weiteren Formaten, Plattformen und Zielgruppen zugänglich macht. Mit einer durchdachten Strategie kann jedes Unternehmen vorhandenen Content effizienter nutzen und ein breiteres Publikum ansprechen, ohne ständig neue Inhalte erstellen zu müssen. Diese Strategie bezeichnen wir als „Re-Content“. Unsere vier „RE“ zeigen, wie wir mehr aus Ihren Inhalten machen.

Recontent - Neue Wege der Contentverwertung
Veröffentlichter Content muss keineswegs im Datenarchiv verstauben. Mit „Recontent“ bieten wir Möglichkeiten der Wiederverwendung.

Republishing: Inhalte wiederveröffentlichen
Content Republishing bezeichnet die Methode, Inhalte unverändert zu veröffentlichen – entweder im gleichen oder in einem anderen Medium. Diese Vor-
gehensweise ist insbesondere dann empfehlenswert, wenn ein Thema erneut an Relevanz gewinnt oder einem anderen Publikum zugänglich gemacht werden soll. Auf diese Weise können Ihre vorhandenen Informatio-nen ohne großen Zeit- und Kostenaufwand mehrfach genutzt werden, was den Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke fördert.

Refurbishing: Inhalte aktualisieren
Content Refurbishing bedeutet, bestehende Inhalte aufzuwerten, indem man sie „renoviert“. Wir empfehlen diese Methode, wenn Inhalte noch interessant und relevant, aber nicht mehr aktuell sind. So werden veralte-te Informationen mit wenig Aufwand an Trends und Bedürfnisse angepasst, Texte semantisch verbessert oder die visuelle Gestaltung überarbeitet.

Recycling: Gleicher Inhalt – Neues Format
Beim Content Recycling wird Ihr bestehender Content unverändert verwendet, um daraus neue Formate für andere Medien zu formen. Eine andere Möglichkeit ist die Aufteilung von größeren Content-Elementen in sogenannten Micro-Content. Diese Methode ermöglicht es, Ihre bestehenden Inhalte nachhaltig zu nutzen und gleichzeitig verschiedene Zielgruppen über unterschiedliche Kanäle hinweg anzusprechen.

Repurposing: Neuer Inhalt – Neues Format
Content Repurposing verändert vorhandenen Content, um neue Formate für andere Medien zu erstellen. Diese Umgestaltung ermöglicht eine noch effizientere Nutzung als das Content Recycling, weil mit wenig Revision eine große Wirkung erzielt werden kann. Indem konsistente Botschaften über verschiedene Plattformen hinweg vermittelt werden, stärkt das Repurposing auch die Markenidentität.

Die Kultur der Verwertung stärkt das Vertrauen

Diese mehrdimensionalen Möglichkeiten, mit Content zu arbeiten, können nicht nur Zeit sparen, sondern auch in Unternehmen eine Kultur der Wiederverwertung fördern. Wenn man bei der Erstellung neuer Inhalte ihre Verwertung für unterschiedliche Medien und Verbreitungskanäle berücksichtigt und Daten von Anfang an systematisch verwaltet, ist der erste Schritt einer Strategie bereits getan. Langfristig geht es darum, den Wert von Content zu erhalten und zu steigern – sowohl aus der Sicht des Publishers als auch aus Sicht der Nutzer. Denn eine konsequente Verwertung stärkt auch dauerhaft die Wiedererkennung bei Lesern und Besuchern.